Aus Grünschnitt wird Erde


ÖFFNUNGSZEITEN

KOMPOST AGRAR LAMM KG

Kimmersdorferstraße 2 / 4502 St. Marien

 

KOMPOSTIERUNG-ÖFFNUNGSZEITEN

Mitte März bis Ende November

  • Mittwoch & Freitag ganztags:
    März - Sept.: 17 - 19 Uhr &
    Okt. & Nov: 16 - 18 Uhr
  • Samstag vormittag:
    9 - 12 Uhr 


Kompostübernahme wieder ab 16. März 2024

Liebe Lieferantinnen und Lieferanten unserer Kompostanlage. 

 

Die Kompostanlage beginnt am Samstag, 16. März mit der Übernahme. Die Öffnungszeiten sind dann jeweils Mittwoch, Freitag und Samstag zu den bekannten Uhrzeiten.

 

Herzlichen Dank für die letztjährige ordentliche Anlieferung eurer Grünschnittabfälle. 

Wir hatten im November noch einige Wochen geöffnet, damit alles noch vor dem Winter entsorgt werden kann. Über den Winter lassen wir den Kompost reifen.

Bei zwischenzeitlichen Anlieferungen außerhalb der Öffnungszeiten ersuchen wir um kurze Information.

 

Die Übernahmetage Mittwoch, Freitag und Samstag laufen dann wieder ab Mitte März.

 

 

WAS kann entsorgt werden?

  • Grasschnitt
  • Strauchschnitt 
  • Laub
  • Holz (ohne Nägel)
  • Wurzelstöcke klein (große Wurzelstöcke sind kostenpflichtig)
  • Erdaushub in kleinen Mengen
  • Obstabfälle

WANN? Kompostanlage ist videoüberwacht

Der Kompost kann innerhalb der Öffnungszeiten abgelagert werden.

 

Aufgrund diverser rechtlicher Voraussetzungen, müssen wir als Anlagenbetreiber die Herkunft der Abfälle nachweisen können. Daher ist das Ablagern von Grünabfällen außerhalb der Öffnungszeiten und teilweise auf forstwirtschaftlichen Flächen nicht gestattet.

 

Aus diesem Grund wird unsere Kompostanlage und der angrenzende Wald Video-überwacht! Wir bitten um Beachtung, da teilweise von der Behörde diesbezüglich schon Strafen ausgesprochen wurden.



Gesiebter FERTIGKOMPOST Güteklasse A+

Der Kompost wird gesiebt.

Ab Mai verfügbar

Über die Wintermonate reift der Kompost zu einem wertvollem Dünger. 

Im Frühjahr steht der fertige Kompost zur Verfügung und für Hochbeete, zur Aufbesserung von Blumen- und Gemüsegärten verwendet werden.

 

Die Abholung ist nach Verfügbarkeit jeweils zu den Öffnungszeiten möglich.

 


Höchste Qualität

Wir haben den Kompost testen und analysieren lassen. Das Labor hat unseren Kompost in der Qualitätsklasse A+ eingeordnet. Das bedeutet, dass alle Qualitätsparameter erfüllt sind und keine Störstoffe oder Schwermetalle üben den Grenzwerten vorliegen.

Kompost ohne Biotonne

Es gibt in OÖ kaum Fertigkompost ohne Biotonnen-Abfällen. Nachdem wir nur Grünschnitt übernehmen, haben wir keine Biotonnen-Reste im Kompostprozess inkludiert. Dies garantiert auch ein unbelastetes Endprodukt.